Bio zum aktuellen Album "Teil` meine Sehnsucht"

Für ihre faszinierende Alt-Stimme wird sie vom Publikum geliebt. Damit interpretiert sie auf ihre unverwechselbare Art tiefgründige Texte mit wunderschönen Melodien: Gaby Albrecht. Seit über 15 Jahren verwöhnt sie nun schon ihr Publikum als Solo-Interpretin und gilt als Publikumsmagnet bei Tourneen und TV-Shows.

Gut zwei Jahre hat sich Gaby Albrecht nun Zeit genommen, um mit ihrem bewährten Team um Dr. Bernd Meinunger ein neues Album zu produzieren. „Teil´ meine Sehnsucht“ ist das Ergebnis intensiver Arbeit. Gaby Albrecht erzählt über diese Zeit: „Es geht los mit der Suche nach der passenden Musik. Es sollen leichte Melodien sein, die schnell ins Ohr gehen und meinen Stil repräsentieren. Ich bin anspruchsvoll, was für die Musik gilt, aber noch viel mehr für die Texte. Mein Publikum darf Inhalte von mir erwarten, keine allgemeinen Phrasen.“ Die Mühe hat sich gelohnt, das Ergebnis kann sich hören lassen! „Teil´ meine Sehnsucht“ ist ein gelungenes Album geworden, das durch wunderbare Melodien mit guten Texten besticht. Ein Album, bei dem es sich lohnt, genauer hinzuhören. 

„Der Albumtitel „Teil´ meine Sehnsucht“ soll das Publikum neugierig machen“, erzählt Gaby Albrecht. Teilt sie denn auch wirklich ihre Sehnsüchte mit ihren Zuhörern? „Aber natürlich. Jedes Album enthält sehr viel von meiner Persönlichkeit. Ich habe das Glück, mit Bernd Meinunger nicht nur seit Jahren zusammen zu arbeiten, sondern auch privat mit ihm und seiner Frau befreundet zu sein. Wir kennen uns so gut, dass er meine Gedanken und Empfindungen in Worte fassen kann. So ist schon mancher Titel im Nachgang an einen geselligen Abend unter Freunden entstanden.“

Nachdem Gaby Albrecht eine sehr persönliche Beziehung zu all ihren Titeln hat, fällt es ihr schwer, Lieblingstitel zu benennen. „Das Album enthält eigentlich nur Lieblingstitel“, meint die gebürtige Magdeburgerin, die heute mit ihrer Familie in Niedersachsen lebt. Dennoch stechen Titel wie die erste Singleauskoppelung „Gefühle sterben nicht“ hervor. „Hör mein Lied“ ist ein ebenso exzellenter Titel, wie „Du weißt was ich träume“, bei dem die Interpretin für die Melodie selbst verantwortlich zeichnet. „Liebe so tief“ geht direkt ins Herz, genauso wie „Ich geh für dich bis ans Ende der Welt“. Gaby Albrecht hat völlig recht: Ein Song ist hier schöner als der andere...

 Dass die Liebe wieder das zentrale Thema des Albums ist, wurde von Gaby Albrecht ganz bewusst so entschieden. „Viele Menschen stehen zu wenig zu ihren Gefühlen. Doch der Mensch braucht Emotionen, muss sie zulassen können. Wenn nicht immer alle versuchen würden, ihre Gefühle für sich zu behalten, dann wäre unsere Welt sicherlich um einiges friedvoller.“ Nicht nur deshalb singt sie auf „Teil´ meine Sehnsucht“ besonders viel von der erfüllten Liebe „Mir war so danach“, lacht Gaby. Deshalb fordert sie auch in einem Titel den Zuhörer auf „Kämpf um dein Glück!“ „Glück ist nichts, was einem in den Schoß fällt. Man muss etwas dafür tun und dem Glück rechtzeitig die Türe öffnen.“

Diese innere Zufriedenheit und positive Lebenseinstellung macht Gaby Albrecht zu einem ganz besonderen Menschen. Sobald sie auf der Bühne steht, gibt sie sich ganz ihrer Musik hin. Die Musik ist für sie Möglichkeit, ihre innersten Gedanken auszudrücken. Sie lebt ihre Lieder. Die Kraft, die sie dafür braucht, findet sie in ihrer Familie, im Privatleben. Zum Auftanken wandert sie gern und viel durch die Natur, fährt mit dem Fahrrad und versucht, die Schönheit der Umwelt in sich auf zunehmen.

Dass Gaby Albrecht ihre Musik und ihren Beruf aus ganzem Herzen lebt und liebt, merkt man in jedem Ton. „Das Schönste an meinem Leben als Sängerin“, berichtet die studierte Musikpädagogin, „ist, dass ich so die Gelegenheit habe, mich zu äußern, den Menschen etwas zu sagen. Bei Konzerten merke ich oft, dass einige Tränen in den Augen haben, obwohl ich sehr positive Lieder singe. Da merke ich dann, dass ich sie tief in ihren Seelen berührt habe – und das ist für mich das schönste Geschenk“

Gaby Albrecht selbst macht mit „Teil´ meine Sehnsucht“ ihren Fans und Freunden einmal mehr das schönste Geschenk. Wie schön, dass die sympathische, lebensbejahende Gaby Albrecht die Musik als ihre persönliche Ausdrucksform gefunden hat!